Was ist Biofeedback?

 

Bei der Biofeedbackbehandlung werden körperliche Prozesse (.z.B. Atemfrequenz, Pulsfrequenz, Hautleitwert, Handtemperatur, Muskelspannung), welche immer ablaufen und reguliert werden, jedoch nicht immer bewusst wahrnehmbar sind, dem Patienten über einen Bildschirm oder ein akustisches Signal rückgemeldet. Jede positive Veränderung dieser Körperfunktionen wird verstärkt, sodass der Patient lernt, wie er diese bewusst beeinflussen kann. 

Die Wirksamkeit von Biofeedback ist durch zahlreiche kontrollierte Therapiestudien wissenschaftlich überprüft und hat nichts mit Bioresonanz zu tun. 

 

Anwendungsbereiche:

-Spannungskopfschmerzen, Migräne

-Bluthochdruck (Essentielle Hypertonie)

-Angststörungen

-Burnout

-Entspannungstraining

-Asthma

 

Was ist Neurofeedback?

 

Neurofeedback ist das Feedback von Gehirnaktivität, gemessen im EEG. Die eigenen Gehirnwellen werden sichtbar gemacht und es kann so gelernt werden diese gezielt zu beeinflussen.

 

Anwendungsbereiche:

-ADHS

-Lernstörungen

-Schlafstörungen

-Ticstörung

-Tinnitus

 

Beide Methoden sind absolut schmerzfrei, haben eine langanhaltende Wirkung ohne Nebenwirkungen und sind mit anderen medizinischen und psychologischen Behandlungen kombinierbar. Weiters wird  die eigene Selbstkompetenz (= das gute Gefühl, die Beschwerden selbst in den Griff bekommen zu haben) gestärkt. Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsbild und den individuellen Fortschritten ab und bewegt sich ca. zwischen  8 und 25 Sitzungen.

 

In den Sommerferien werden auch Intensivtrainingswochen (2-3 Mal / Woche zu je 50 Minuten) angeboten um einen rascheren Trainingserfolg zu erzielen. Anmeldungen sind unter

Tel. 0650 / 72 68 720 möglich.

 

In meiner Praxis verwende ich ein Bio- und Neurofeedbacksystem der Marke Nexus-10 MKII der Firma Mind Media.